Social Media

Abhängig von unterschiedlichen Zielgruppen finden Sie meine Informationen und Angebote in verschiedenen Kanälen:

Digitale Leinwände

Wie Social Media die Kunst verändern

Soziale Medien sind nicht nur Plattformen der Kommunikation über Kunst, sie sind auch Gegenstand der Kunst selbst. Die Nutzung sozialer Medien bietet viele Chancen für eine bessere Informiertheit von Kunstinteressierten.

Soziale Medien haben das Medienverhalten in den letzten Jahren dramatisch verändert. Leser werden zu Autoren, passive Besucher zu Akteuren. Somit können sich Firmen, Institutionen und auch Kunstschaffende nicht mehr auf die einseitige Kommunikation mittels klassischer Massenmedien verlassen. Kunstinteressierte, Kunden und Besucher wollen nicht mehr mit Marketingfloskeln abgespeist werden. Sie suchen den direkten Dialog auf Augenhöhe mit der Künstlerin, dem Künstler.

Dieser Wandel macht auch vor kulturellen Institutionen – Museen und Galerien – nicht halt. In vielen Ländern wird schon heute Ausstellungsarbeit und entsprechende Information und Werbung vermehrt über Social Media betrieben.