Kunst als Heilmittel

Bilderauswahl

Kunst  gezielt  als Heilmittel eingesetzt

Die heilsame Wirkung der Kunst interessiert immer mehr

Mit Spezialeffekten erschliessen sich mir verschiedenste Anwendungsfelder und Gestaltungsformen. Grafik mit dem Computer ist auch die Suche nach besseren und neuartigen Interaktionen, die meine Ursprungskreativität als Typografiker weiter belebt.

Mit dem Erarbeiten dieser Bilderserie zu ‚Kunst als Heilmittel‘ zeigt sich, dass Kunst mehr als nur eine visuelle Erfahrung sein wird. Das Betrachten eines Kunstwerks kann eine Wirkung auf unser Gehirn haben – es kann Emotionen hervorrufen, unsere Denkmuster verändern und unseren Geist öffnen. Diese Werke finden Verwendung als  Kunst in Räumen, die Ruhe hervorrufen oder Hoffnung wecken, so vor allem in Krankenhäusern, Pflege- und Erholungsräumen oder auch Arzt- und Therapieräumen – ganz einfach an Orten, die Positivität, Wohlbefinden und gute Gesundheit fördern.

Die Bilder sind in unterschiedlichen Techniken aufgebaut. Sie sind einerseits gemalt, anderseits digital ergänzt mit Fotowerken, grafischen Elementen sowie Typografie und dann digital zusammengeführt und können auf auf Acrylglas (verstärkt mit Alu-Dibond) oder Leinwand gedruckt werden.