Workshops


 

'Das kannst Du doch auch' ... Mal-Workshops sind absolut in!


Jeder Mensch ist ein Künstler, sagte Joseph Beuys, fügte aber hinzu, dass er deswegen noch lange kein Maler, Bildhauer oder Dichter wäre. Es ist nichts Neues, dass sich Malende von ihren Vorbildern inspirieren lassen und unter Umständen deren Bilder kopieren. Sich inspirieren lassen, um dann ein eigenes Werk zu schaffen, ist aber ein Erfolgserlebnis, das einen Künstler immer wieder neu motiviert, um weiter an seiner eigenen Bildsprache zu arbeiten.


Ein Schwerpunkt meines Angebotes für diese Menschen liegt im Bereich der experimentellen Malerei und dem mutigen Einsatz verschiedenster Materialien. Ich unterstütze jeden einzelnen Kursteilnehmenden in der kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen künstlerischen Schaffen. Und ich arbeite daraufhin, dass die in Kursen und Seminaren erarbeiteten Resultate über den Workshop hinaus wirken, die weitere Arbeit der Teilnehmenden beeinflusst und somit in ihre zukünftige Kreativtätigkeit integriert werden kann.
Meine Workshops bieten die Möglichkeit, sich einer Aufgabe in Ruhe, das heisst ohne Störungen durch Alltagsgeschäft und ohne Zeitdruck, widmen zu können. Denn Malen ist auch Musse. Die gleichzeitige kreative Auseinandersetzung mit anderen Kursteilnehmenden im Workshop regt zu neuen Gedanken und Überlegungen für die eigene Arbeit an. Das ermöglicht auch ein tieferes Eindringen in die Materie und differenzierte Sichtweisen. Ich unterstütze jeden einzelnen Kursteilnehmenden in der kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen künstlerischen Schaffen.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie mein Angebot. Ob Sie mit mir in kleineren Gruppen und damit individueller im eigenen geräumigen Atelier in Dagmersellen oder in einer der bekannten Akademien im deutschsprachigen Raum Europas zusammen kreativ arbeiten möchten, überlasse ich gerne Ihnen.